Autofotografie by Axel Thomae

Ein Foto von einem Auto zu schießen, ist ein aufwändiges Unterfangen. Autos richtig fotografieren kann in der Regel nur der Profi. Der Fotograf muss die Dynamik eines fahrenden Autos im Bild einfangen, sodass diese auf den Betrachter überspringt. Dabei ist die richtige Perspektive das A und O.

Was ist Autofotografie?

Bei der Autofotografie – auch Car Photography genannt – handelt es sich um eine spezielle Form der Produktfotografie, bei der es folgendes zu beachten gilt:

  • Das Auto muss zur richtigen Tageszeit fotografiert werden. Zum Beispiel früh morgens oder zur blauen Stunde am Abend.
  • Das Ziel des Autofotografen ist es, die Dynamik des Autos perfekt in Szene zu setzen. Spiegelungen der Umgebung auf dem Autolack sollten um jeden Preis vermieden werden.
  • Der richtige Winkel macht den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Car Photo. Ich überlege mir bereits vor dem Car Shooting, welche Eigenschaften des Autos ich hervorheben möchte.
  • Das Auto in Interaktion mit der Umgebung zu versetzen, gilt als besondere Herausforderung bei der Autofotografie. Hierzu bedarf es einer guten Planung vor dem eigentlichen Shooting.

Fotoshooting mit Auto – Wie funktioniert es?

Ein Bild von einem Auto ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sich das Auto in Bewegung befindet. Dazu eignet sich beispielsweise die Car-to-Car-Methode hervorragend: Hierbei wird das Auto von einem anderen Auto aus fotografiert. Für ein ähnliches Ergebnis kann auch ein virtuelles Rig eingesetzt werden.

Wenn ich ein stehendes Fahrzeug fotografiere, kann das perfekte Autofoto schon einmal aus mehreren Bildern bestehen. Hierzu fotografiere ich Auto und Landschaft einzeln. In der Postproduktion werden die Fotos dann zu einem perfekten Bild zusammengesetzt.