Balls of Light – Lichtkugeln by Axel Thomae

Balls of Light – auch Lichtkugeln oder Orbs genannt – sind kleine Kunstwerke aus Licht. Diese Kunst wird als Light Painting bezeichnet. Für mich bedeutet Light Painting in der Tat, meine künstlerische Seite in immer wieder neuen und faszinierenden Fotos auszuleben.

Eine Lichtkugel erzeugen – so funktioniert es

In der Regel wird die Lichtkugel bzw. der Orb um einen festen Punkt auf dem Boden gedreht. Dazu bewege ich eine Lichtquelle an einer Schnur im Kreis. Nach jeder Umdrehung bewege ich mich ein Stückchen um den markierten Punkt auf dem Boden. Dabei fotografiere ich mein Tun mit meiner Kamera mittels Langzeitbelichtung und Stativ. Nach einer halben Umdrehung um meine eigene Achse ist der Ball of Light fertig. Während des Light Painting trage ich dunkle Kleidung, damit ich später im Bild nicht zu sehen bin.

Meiner persönlichen Kunst, der Fotografie, mit Lichtkugeln das ganz besondere Etwas zu geben, macht für mich die Faszination dieser Art von Fotografie aus.